Publikationserfolg für das IOP
22. Dezember 2017
Entrepreneurship Theory & Practice, eine der weltweit führenden Zeitschriften für Entrepreneurship-Forschung, hat den aktuellen Artikel «Family firm brands, perceptions of doing good, and consumer happiness» des Forschungsteams um Nils Kraiczy, Lucia Malär, Andreas Hack und Margarete Schellong zur Veröffentlichung akzeptiert.
Das in Kooperation mit dem Institut für Marketing entstandene Forschungsprojekt untersucht, wie die Familienunternehmensmarke die Kundenzufriedenheit beeinflusst. In einer experimentellen Studie konnte belegt werden, dass Kunden Familienunternehmen als verantwortungsvoller wahrnehmen, sowohl im Umgang mit ihren Mitarbeitern als auch im Agieren mit externen Stakeholdern. Diese wahrgenommene soziale Verantwortung führt zu einem deutlichen positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit.
Es handelt sich um eine der ersten weltweiten Erhebungen zur Markenwahrnehmung von Familienunternehmen, die auf einem experimentellen Forschungsansatz beruht. Die Arbeit stellt damit einen wichtigen Meilenstein sowohl für die wissenschaftliche Debatte zu Familienunternehmen dar, bietet aber auch konkrete Handlungsempfehlungen für die betriebswirtschaftliche Praxis.