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Veröffentlichung zu Unternehmertum im Kontext Familienunternehmen
Die derzeitige Forschung geht davon aus, dass Unternehmertum im Kontext von Familienunternehmen hauptsächlich durch Top-down-Aktivitäten auf Unternehmensebene ausgelöst wird. Der in der referierten Fachzeitschrift Entrepreneurship Theory and Practice erschienene Artikel Venturing Motives and Venturing Types in Entrepreneurial Families: A Corporate Entrepreneurship Perspective,” von Frederik J. Riar (Universität Bern), Conrad Wiedeler (WHU – Otto Beisheim School of Management), Nadine Kammerlander (WHU – Otto Beisheim School of Management) und Franz W. Kellermanns (University of North Carolina, Charlotte), legt dar, dass unternehmerische Aktivitäten auch autonom als Bottom-up-Prozess von einzelnen Mitgliedern oder einer Gruppe von Mitgliedern einer Unternehmerfamilie initiiert werden. Auf der Grundlage von 63 Interviews mit Mitgliedern von Unternehmerfamilien, die an 39 Unternehmensgründungen beteiligt waren, werden in dem Artikel eine Reihe von Gründungsmotiven aufgedeckt, welche im Kontext von Familienunternehmen einzigartig sind. Der Artikel beleuchtet außerdem, wie diese Motive mit sechs unterschiedlichen Typen von Unternehmensgründungen in Verbindung stehen und zeigt, wie die Positionierung (d.h. innerhalb oder außerhalb der Grenzen von Familienunternehmen), die familiäre Unterstützung, die emotionale Bindung und die generationenübergreifende Absicht zwischen den verschiedenen Venture-Typen variieren