Ablauf
Wenn Sie Ihre Masterarbeit am IOP schreiben möchten, gibt es jedes Jahr zwei Termine, an denen Sie sich auf ein
ausgeschriebenes Thema oder mit einem eigenen Thema bewerben können.
-
Veröffentlichung der möglichen Themen
- Termin 1: 23.04.
- Termin 2: 23.10.
-
Anmeldung zur Masterarbeit (Student*in)
- Anmeldefrist:
- Termin 1: 25.04. (12:00) - 02.05. (12:00)
- Termin 2: 25.10. (12:00) - 02.11. (12:00)
-
Per Mail an michele.kaeser@unibe.ch
Inhalt: Name, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Leistungsnachweise, mind. 3 Themen priorisiert (vgl. Themen)
oder ein Kurzproposal für einen eigenen Themenvorschlag bzw. für eine Praxismasterarbeit.
Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen ausserhalb dieses Zeitraums nicht berücksichtigt werden.
Ausnahme: Für Praxismasterarbeiten ist es möglich, laufend Kurzproposals einzureichen. Bitte beachten Sie hierbei unbedingt die Richtlinen in Abschnitt 1.5 des Merkblatts.
-
Rückmeldung (IOP-O)
- Termin 1: 11.05.
- Termin 2: 11.11.
-
Per Mail an Student*in
Inhalt: Betreuungszusage oder -absage, Zuordnung des Betreuers/der Betreuerin.
-
Wahl Auftaktgespräch (Student*in)
- Anmeldefrist:
- Termin 1: 12.05. - 19.05.
- Termin 2: 12.11. - 19.11.
-
Per Mail an Betreuer*in
Inhalt: Name, Matrikelnummer, Kontaktdaten, Wunschtermine (Siehe Zeitraum für Kick-Off Termine in Themenausschreibung)
-
Achtung: Bei verspäteter Anmeldung zum Auftaktgespräch (Kick-Off) erlischt die Betreuungszusage.
Mit der Anmeldung zum Auftaktgespräch nehmen Sie den Betreuungsplatz verbindlich an.
Ein Rücktritt nach Annahme führt zum Nicht-Bestehen der Abschlussarbeit und zur Bewertung mit der Note 1.
-
Rückmeldung (IOP-O)
-
Per Mail an Student*in
Inhalt: Terminvereinbarung
-
Auftaktgespräch (Student*in, Betreuer*in)
- Möglicher Zeitraum:
- Termin 1: 22.05. - 20.10.
- Termin 2: 22.11. - 20.04.
-
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuer*in
Inhalt: Klärung des Themas
-
Abgabe Proposal (Student*in)
-
Termin: 3 Wochen nach dem Auftaktgespräch (siehe Punkt 6)
Per Mail an Betreuer*in
Inhalt: Proposal gem. IOP Merkblatt Masterarbeiten Abteilung Organisation (siehe unter Rechtliche Grundlagen)
-
Besprechung Proposal (Student*in, Betreuer*in)
-
Termin: Nach Abgabe Proposal (siehe Punkt 7)
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuer*in
Inhalt: Feedback, Diskussion, ggf. Überarbeitungswünsche
-
Ggf. Abgabe überarbeitetes Proposal (Student*in)
-
Termin: 2 Wochen nach Besprechung Proposal (siehe Punkt 8)
Per Mail an Betreuer*in
Inhalt: überarbeitetes Proposal gem. Besprechung
-
Freigabe und Start der Bearbeitungszeit (Betreuer*in)
-
Termin: Bearbeitungsfrist startet am Tag der ersten Proposal-Besprechung
Per Mail an Student*in
Inhalt: Freigabe und ggf. Anmerkungen zum überarbeiteten Proposal
-
Optionale Zwischenbesprechung (Student*in, Betreuer*in)
-
Termin: frei wählbar innerhalb des zwanzigwöchigen Bearbeitungszeitraums
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuer*in
Inhalt: frei wählbar
-
Abgabe Masterarbeit (Student*in)
-
Termin: 20 Wochen nach Besprechung des Proposals (siehe Punkt 10)
Inhalt: Ein gebundenes Exemplar UND pdf
Per Mail an Betreuer*in sowie Einreichung Büro Betreuer*in / Sekretariat IOP
Achtung: die Arbeit gilt als nicht bestanden, wenn die Abgabefrist nicht eingehalten wird.
-
Notenmeldung an das Dekanat (Betreuer*in)
- Termin: spätestens drei Monate nach Abgabe der Masterarbeit (siehe Punkt 12)
-
Optionales Feedbackgespräch (Student*in, Betreuer*in)
-
Termin: in Absprache mit Betreuer*in
Ort: Online-Meeting oder Büro Betreuer*in